Nr. | Boot | Crew | Segelfläche (m2) | Gewicht (kg) |
1 |
nicht gestartet |
-Thomas Woithe |
wird folgen | wird folgen |
2 |
SANTARO / Dehler 35 CWS
08T - 06St - 42Min - 31Sek |
-Dr. Volker Machan (Skipper) -Dr. Ingo Körbner -Dr. Dirk Gumbel |
63 am Wind 108 vorm Wind |
5000 |
3 |
@ / Beneteau First 31.7 nicht gestartet |
-Stefan Fellenberg |
57 am Wind / vorm Wind | 4000 |
4 |
DORI / Eygthene 24 Regatta aufgegeben |
-Thorsten Junge solo |
25 am Wind / vorm Wind | 2000 |
5 |
IDA / Fortissimo 33 nicht gestartet |
-Trond Reuter solo |
62 am Wind 111 vorm Wind |
4500 |
6 |
MOJO / Pogo 2
Regatta aufgegeben |
-Thomas Weigel (Skipper) -Ulf Neumann (Co-Skipper) |
43 am Wind 100 vorm Wind |
1000 |
7 |
BELUGA / Belack 31 nicht gestartet |
-Wolfgang König (skipper) -Ingo Schütze |
49 am Wind 88 vorm Wind |
3500 |
8 |
MEU / Comfortina 38 07T - 03St - 22Min - 49Sek |
-Clara Weimer (Skipperin) -Jasper Grube -Tjorben Niklas Buchholz -Jonas Franke |
84 am Wind 149 vorm Wind |
6800 |
9 |
CATHARSIS / Kat. KD 860 nicht gestartet |
-Hermann Scheppelmann |
45 am Wind 75 vorm Wind |
1800 leer |
10 |
PINK LADY / Banner 28 mkII nicht gestartet |
-Heike Sonnenberg |
42 am Wind 77 vorm Wind |
1500 |
11 |
AMIRA / Sun Odyssey 32i 12T - 01St - 29Min - 11Sek |
-Daniel Tellenbach (Skipper) -Frits de Vries -Hans-Heinrich Leuzinger -Reiner Wildi |
50 am Wind 97 vorm Wind |
4600 |
12 |
SCYLLA 2.0 / Compis 33 07T - 16St - 46Min - 31Sek |
-Gustaf Drake (Skipper) -Eric Lundquist |
55 am Wind 75 vorm Wind |
5100 |
13 |
XENIE / X-43 nicht gestartet |
-Christian Ahrendt |
95,45 am Wind 187,2 vorm Wind |
8895 |
14 |
WILMA / Hallberg Rassy 48 06T - 19St - 53Min - 43Sek |
-Manuel Wille (Skipper) -Thomas Bohnen -Günther Harms -Stefan Wagner |
140 am Wind 230 vorm Wind |
20000 |
15 |
ILEX / Stringer 915 09T - 00St - 26Min - 20Sek
-Gewinner Kleinstes Boot |
-Ralph Keller (Skipper) -Max Keller -Kristoff Spahr |
48 am Wind 78 vorm Wind |
3700 |
16 |
PAIKEA / Dehler 38 ST nicht gestartet |
-Volker Wolenski solo |
75 am Wind 90 Spinnaker |
6500 |
17 |
PURE / Judel/Vrolijk one off / 40 Fuß 05T - 17St - 38Min - 46Sek
Gewinner: - Erstes Schiff im Ziel - Kleinste Crew im Ziel |
-Uwe Prieß (Skipper) -Maike Prieß |
99 am Wind 220 vorm Wind |
6000 |
18 |
619 / Mini 6.50 (TipTop) nicht gestartet |
-Hajo Hensel solo |
43 am Wind 100 vorm Wind |
1000 |
19 |
KAREDIG / Koopmans Einzelbau 07T - 19St - 02Min - 33Sek |
-Jürgen Leicher (Skipper) -Rasmus Linde |
70 am Wind 132 vorm Wind |
7500 |
20 |
MIRI / Swan48 06T - 18St - 29Min - 11Sek |
-Ralf Wieners (Skipper) -Wieners -Salamon -Jörß -Fischer -Berthold |
106,1 am Wind 230 vorm Wind |
16000 |
Das Zeitlimit für die längste und härteste Ostseeregatta ist abgelaufen und alle Finisher haben es auf die gelbe Tonne geschafft.
Die 2019er Edition des MidsummerSail war in jeder Hinsicht ein Knaller.
Es gab ein tolles Starterfeld und der Teilnehmerrekord bleibt auch dann noch bestehen, wenn alle Nichtstarter und die beiden Boote, welche es leider nicht ins Ziel geschafft haben, abgezogen werden.
Bei fantastischen achterlichen Winden, wurden die führenden Boote in irrwitziger Geschwindigkeit nach Nordosten getrieben.
Die Crew der PURE konnte sich am längsten in diesem System halten und einen neuen Streckenrekord aufstellen. Es wird für die zukünftigen Teilnehmer nicht leicht sein diesen zu knacken.
Während sich die PURE einsam dem Ziel nähert, kämpfen Boote ähnlicher Größe um Positionen. Neue Routen werden ersegelt und bei der Arbeit auf dem Vorschiff, werden einzelne Segel oder Relingsstützen dem Seegang geopfert.
Ich habe schon oft gelesen, Segler würden sich gegenseitig helfen. Am Steg in Töre konnte man sehen woher dieses Klischee kommt. Es wurde Kartenmaterial ausgetauscht und Fallen wechselten das Boot.
Die großen 48 Fußer MIRI und WILMA luden zur abendlichen „Bootsparty“, und die PURE zum Rundgang auf Karbon.
Selbst als das Hafenfest in Töre vorüber und die ersten Boote wieder Richtung Süden ablegten, trudelten Glückwünsche und herzliche Durchhalteparolen ein. Sie sollten das letzte Boot noch bis ins Ziel tragen.
Die Crew der AMIRA hatte einen Rückstand von über zwei Tagen. Technische Probleme und leichter Wind hielten sie lange vom Foto auf der Tonne fern, aber nicht ab!
Oft wird ein sehr wichtiger Teil des Segelsports vergessen, die Retter in der Not. Doch nicht hier! Der Preis für die „Kleinste Crew“, welcher ebenfalls von der PURE gewonnen wurde, wird von Maike und Uwe and die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gestiftet.
Das MidsummerSail 2019 war ein unvergessliches Abenteuer.
Nach diesem Erlebnis kann man fröhlich Richtung 2020 blicken - zum 5 jährigen Jubiläum.
Ein Hoch auf alle MidsummerSegler - Ihr wart Spitze!